DIE LOTTOZAHLEN VOM SONNTAG 7 – 16 – 4 – 9 – 2 – 22 – JOKER: 3 - 28. Februar 2023

Die erste Zahl vom Sonntagslotto ist die Sieben. Denn über sieben Saisons lang war der Trainer Marco Piani und einige Uetiger-Söldner für den UHC Gladiators Münsingen tätig. Der Besuch im Aaretal am Sonntagmorgen ist daher für einigen von uns bestens bekannt und quasi ein nach Hause kommen. Einerseits ist der Weg fürs Warm-Up trotz zahlreicher neuer Schulhäuser und Umfahrungsstrassen im Münsinger Unterdorf bekannt, andererseits schätzen sich Spieler und der Staff der beiden Teams immer noch sehr, was sich nicht nur am reichlichen Konsum der feinen Sandwichs im Schlossmatthalle-Bistro zeigt.

Auf dem Feld sah es während dem Match dann aber anders aus, was zur zweiten Lottozahl, der 16 führt. 16 Tore produzierte die Uetiger-Offensive in den beiden Spielen am Sonntag, verteilt auf je acht Treffer gegen Münsingen und gegen Zulgtal. Dabei sah es aber lange nicht so klar aus. Gegen Münsingen gelang die 2:0 Pausenführung dank Gubler und Distanzschütze Rothenbühler, der es für einmal mit mehr Eleganz als brachialer Gewalt versuchte und damit erfolgreich war. Nach dem Pausenschnupf von Tschügge, Käser und Burger schraubte Uetigen das Skore auf 4:0, was aber den Gladiatoren nicht gefiel, die sich ihrerseits ebenfalls zwei Treffer auf dem Lottoschein gutschreiben liessen. Die dritte Lottozahl ist die Vier, da sich ein Uetiger gleich zweimal und somit ganze vier Minuten auf die Strafbank begehen musste. Der Übeltäter äusserte den Wunsch anonym zu bleiben, liess nach dem Spiel aber gegenüber der Presse verlauten, dass seine Strafen mit dem Trainerstaff abgesprochen und daher von taktischer Natur gewesen seien, um dem Boxplay eine Trainingsgelegenheit zu ermöglichen. Nun gut, Uetigen antwortete mit einem Shorthander und stellte später und kontinuierlich aufs 8:2 Schlussresultat.

Fürs zweite Spiel gegen Zulgtal trat Rekrut Bracher in Erscheinung, der trotz dürftiger Trainingspräsenz in den letzten Wochen die nächste Zahl, die Neun, zum Sonntagslotto beitrug. Mit sieben Toren und zwei Assists war er sicherlich Mann… eh Rekrut der Stunde und darf mit stolzer Brust zurück nach Payerne in die Kaserne. Aber auch die übrigen Uetiger liessen sich nicht lumpen, wie Erfolgsassistenztrainer Rüegi verlauten liess: «Heute bin ich auch besonders stolz auf die Lottozahl Zwei, die für die Doubletten Produzenten Rothenbühler, Burkhalter alias Dynamike, Gubler und Yoshi stehen. Wobei ich bei Letzterem schon erstaunt bin, dass er nicht grün gekleidet neben Super Mario an der Berner Fasnacht teilnahm, sondern heute in der Turnhalle erschien». Und weil nun noch eine Lottozahl fehlt, sei noch die 22 gezogen, was den Uetiger-Gegentoren in dieser Saison entspricht und von über 70 Teams im 4.-Liga-Grossfeld Unihockey in der Schweiz nur gerade von zwei Teams getoppt wird. Dass die Defense vermutlich aber doch keine Meisterschaft gewinnt, wie die NFL-Football-Experten zu sagen pflegen, liegt vermutlich an der Zusatzzahl drei vom Sonntagslotto. Drei Punkte beträgt nach wie vor der Rückstand auf die Lions Konolfingen vor der letzten Meisterschaftsrunde. Aber immerhin war die Uetiger Leistung an diesem Sonntag wieder einmal wie ein Sechser im Lotto.